Villa Smilla, süße Sünden & Sonne satt – Im Pott is schön!

Death by Chocolate deluxe

Passend zum fantastischen Wetter öffnete die Villa Smilla gestern um 13 Uhr ihre Türen für den angekündigten Frühlingsevent. Keine zwei Stunden zuvor machten sich zwei aufgehübschte Frolleins mit einem ordentlichen Schwung voller Leckereien im Gepäck

Bittermandel-Cupcakes mit Kirschcreme

auf den Weg in den Pott. Eine davon mit grossen Augen bei der Fahrt durch die Altstadt und völlig überrascht, dass es in Essen Kettwig SO schön ist. Unfassbar schön sogar, ehrlich wahr. Da keimte tatsächlich ein klitzekleines Urlaubsgefühl beim Anblick der Boote, dem Sonnenschein, der blühenden Bäume und dem wirklich netten Örtchens an der Ruhr auf.

Beste Stimmung und geschäftiges Treiben herrschte bereits in den Räumlichkeiten der Villa und die Frolleins wurden durch die atemberaubende Auswahl an Nicholas Vahè -, Broste Copenhagen -, Miss Etolie -, Tine K -, House Doctor -, Nordal – und Bloomingville – Produkten dermaßen abgelenkt, dass sie fast vergaßen warum sie überhaupt gekommen waren. So wurde der Sweet Table nach dem schnellstem ausgiebigsten Shoppen überhaupt mit diversen Cupcakes,

Bittermandel-Cupcakes mit Kirschcreme

Beerentörtchen in verschiedenen Varianten, Profiteroles und dem Death-by-Chocolate deluxe in Windeseile fein hergerichtet. Hier ein Schnappschuss *klick. Keine 30 Sekunden später strömten die reizenden Gäste herein. Huiii! Kurze Zeit später waren die Kuchenplatten leergefegt.

Auf Wunsch folgen hier nun zwei Rezepte von süßen Sünden, die sich auf dem Tisch befanden. Beide lassen sich wunderbar vorbereiten und schlagen stets ein wie eine Bombe. Der Death by Chocolate, dieses mal in der Deluxevariante,

Dreath by Chocolate deluxe

und Bittermandel-Cupcakes mit Kirschcreme.

Cupcake

Das Bittermandelaroma lässt den Cupcake himmlisch nach Marzipan schmecken und die Kirschbuttercreme schmeckt gar nicht schwer, sondern fruchtig leicht.

Bittermandel Cupcakes mit Kirschcreme

Cupcake

Ergibt 12 Stück

60 ml Milch
120 g Butter
3 Eier
130 g Zucker
5 Tropfen Bittermandelaroma
1 Biozitrone
200 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
1 Prise Salz

Den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen bestücken.
Milch und Butter in einem kleinen Topf auf dem Ofen erwärmen, bis sich die Butter vollständig gelöst hat. Zum Abkühlen auf Seite stellen.

Eier, Zucker und Aroma mit einem Handrührgerät cremig rühren und die Buttermischung dazu geben.

Die Zitrone waschen, trocken tupfen und die gelbe Schale der halben Zitrone abreiben.
Zitronenschale, Mehl, Backpulver und Salz zu den flüssigen Zutaten geben und nur so lange rühren, bis keine Mehlklümpchen mehr vorhanden sind.

Die Förmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen und 18-20 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene backen. Die Cupcakes aus der Form nehmen und zum Abkühlen auf ein Kuchengitter stellen.

Für die Kirschcreme

300 g Kirschen aus dem Glas
1 1/2 Päckchen Puddingpulver mit Sahnegeschmack
3 EL Zucker für die Zubereitung des Puddings
1-2 EL Puderzucker

250 g Butter



200 ml Kirschsaft aus dem Glas abmessen und mit den Kirschen pürieren. Nach Packungsanleitung des Puddingpulvers einen Pudding mit dem Kirschpüree kochen. Dabei wird die Milch durch das flüssige Püree ersetzt. Den warmen Pudding durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen und mit einer Lage Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Vollständig abkühlen lassen.

Den Puderzucker sieben. Die Butter mit dem Puderzucker mindestens 3 Minuten cremig rühren. Den abgekühlten Kirschpudding in Anteilen dazu geben und nochmals gut verrühren.

Die Buttercreme mit Hilfe einer Rosettentülle und einem Spritzbeutel auf den Cupcakes verteilen.

Tipps zum Vorbereiten: Die Cupcakes am Vortag backen und über Nacht ohne Creme und mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank lagern. Den Pudding ebenfalls am Vortag kochen und kühl stellen.

Das Rezept für den Death by Chocolate

Death by Chocolate

habe ich bereits hier *klick schon gepostet. Für die Deluxevariante wird er noch mit Schokoladencreme verziert. Zum Einstreichen verwende ich eine kleine Palette und für die Oberfläche einen Spritzbeutel mit Sterntülle.

Death by Chocolate deluxe

Schokoladencreme

400 g Zartbitterkuvertüre
600 g weiche Butter
400 g Puderzucker
120 g ungesüßtes Kakaopulver
6-8 EL Sahne

Die Kuvertüre auf dem Wasserbad schmelzen und vollständig abkühlen lassen. Butter cremig aufschlagen. Puderzucker und Kakao sieben und in Anteilen hinzufügen. Rühren bis eine glatte Creme entsteht.

Die Kuvertüre und die Sahne dazu geben und vermengen, bis die Creme glatt ist und glänzt.

Tipps zum Vorbereiten: Die Böden kann man bereits zwei Tage vor Verwendung backen. Sie sollten in Frischhaltefolie eingepackt und im Kühlschrank gelagert werden. Einen Tag zuvor streiche ich sie mit der Mascarpone und der Schokoladencreme ein und stelle sie kühl.

Death by Chocolate deluxe

Es war ein rundum gelungener Tag und die zwei Frolleins fuhren mit einem seligen Lächeln wieder ins Rheinland zurück, nicht ohne den Hintergedanken ganz bald mal wieder in der Villa Smilla vorbeizuschauen.

Ach!
WOWIE, ihr liebt Bücher, das ist mal klar! Sagenhaft wie voll der Lostopf war, das ist unglaublich großartig. All die leckeren Gerichte, die ihr mir verraten habt und mal wieder einige, von denen ich noch nie gehört habe.

Die beiden glücklichen Gewinner von Aus Liebe zu Kochen sind

Vanessa von eatbakelove.de
Maike Karen ohne Blog

Die beiden glücklichen Gewinner von Kochen nach Farben sind

Vivi, (Lieblingsessen: Frühlingsrollen) ohne Blog
Ninotschka vom Blog Konfettiregen

♥ Dani

Das Rezept für den köstlichen Strawberry Coconut Cake, den Anja – eins der Frolleins, thihi – auch mit Blaubeeren- und Himbeeren gemacht hat, findest du hier *klick
Die wunderschöne Etagére auf die der Cupcake steht ist von 3punktf
Weitere Bilder und Eindrücke des Frühlingsevents findest du hier *klick
Fotos_Herr K

39 Kommentare zu “Villa Smilla, süße Sünden & Sonne satt – Im Pott is schön!

  1. Hmmm, Death by chocolate. Schon so viel von gehört und gelesen, aber noch nie gebacken. Wird Zeit. Superschöne Fotos, da bekommt man noch viel mehr Lust drauf!
    Liebe Grüße
    Ilka

  2. Hallo Daniela,

    Ich wollte mich für deine Liebe Widmungen in meinen Büchern bedanken, auch wenn ich mich selbst nicht getraut habe und mein Mann das ganze für mich gemacht hat.

    Lg Kathrin

  3. Der Kuchen, der Kuchen…trotz akutem Schokoladentorten-Heißhunger bin ich gestern tatsächlich eingeschlafen, als ich das Baby ins Bett gebracht habe. War aber vielleicht auch besser so, wer weiß, was ich sonst in mich reingestopft hätte;-).
    Die Torte muss ich aber nächste Woche unbedingt machen, auch ohne Anlass. Obwohl – mein Freund freut sich immer über Kuchen, Torte oder andere Süßigkeiten, das ist ja eigentlich Anlass genug. ABER – dann muss ich eigentlich auch noch eine Tortenplatte kaufen, um ein angemessen schönes Foto für den Blog zu machen…hach, wenn nicht jetzt, wann dann, ist eigentlich ne super Gelegenheit, ich will schon lange eine haben:-).
    Wir waren vorhin schon in der Sonne und gehen auch gleich noch ein Eis essen, das Wetter ist ja wirklich fantastisch. Dir viel Spaß bei der Gartenparty – und ich bin mir sicher, selbst wenn du im Schlafanzug auftauchen würdest, wären alle hingerissen!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
    Johanna

    • hihi, tortenplatte ist hier ein sehr schönes stichwort johanna. auf dem bild siehst du einen ollen pizzateller, denn dieses schätzchen war so schwer, dass ich es da nicht mehr da runtergewuchtet bekommen habe. aber nur so unter uns. 😉
      sonne & eis essen hören sich toll an, eine absolut wunderbare alternative finde ich.
      alles liebe für euch,
      dani

  4. Liebe Dani,
    ich war gestern da und sage SUPER Torte!!! Wenn ich sterbe leg mir nur ein Stück mit ins Grab :-))

    Eurer sweet table war super ausgestattet und ich habe wunderbare Bilder gemacht und heute gleich gepostet.
    Danke für die Kulisse.
    Hab noch einen schönen Sonntagabend.
    LG Nadine

  5. Die Torte ist ja so ein geiles Stück! Und ich hab das verpasst! Verpasst gesehen zu haben und verpasst gekostet zu haben. Mmmpf! Der Sonnenschein hat uns halt am Samstag arg trödeln lassen. Es war ein rundum schönes Event, auf jeden Fall wiederholenswert! ❤ Liebste Grüße Susanne

  6. Liebe Dani,

    das ist ein toller Post.
    Über den Namen der Schokotorte schmunzle ich die ganze Zeit…
    Aber ich glaube so eine „erwachsene“ Bäckerin werd ich nie, dass ich mich an sie traue, schon eher an die Bittermandel Cupcakes… ob ich so schnell ein Foto könnte bis sie verputzt wären?! Es sind auf jeden Fall wunderbare Rezepte. Und eine schöne Verlosung gewesen. Dankeschön.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Herzliche Grüße
    Natalia

  7. Hallo Dani, Schokokuchen sind ja eigentlich immer toll und gehören bei uns fast zu den Grundnahrungsmitteln (schäm), aber die Kombination Bittermandel mit Kirsche finde ich richtig gelungen, das hat garantiert sehr lecker geschmeckt.

    Liebe Grüße,
    Barbara

  8. Liebe Dani,

    Ich habe den Kuchen schon auf FB sabbernd angestarrt und bewundert. Der sieht einfach nur fantastisch aus! Ein Traum aus Schokolade!

    Danke dafür und alles Liebe,
    Corinne von Coco’s Cute Corner

  9. Wunderhübsche Sachen habt ihr da gezaubert! Dein Death by Chocolate Cake sieht spitze aus, dass er toll schmeckt weiß ich ja schon. =) Ist er durch das kühlen im Kühschrank fester geworden? Also, ist das einstreichen danach leichter?
    Übrigens haben A. und ich in Essen Kettwig geheiratet. Ein wirklich hübsches Pflaster ist das da. =)

    • hallo steffi,
      ja, er lässt sich im leicht gekühlten zustand 1A scheiden und krümmelt auch gar nicht. haaa, dann war ich da ja schon vorher mal!!! ich lach mich schlapp. #verpeiltesfrollein
      lg und hoffentlich bis ganz bald,
      dani

  10. Mmmhhh – das sieht einfach nur herrlich aus!!!
    Obwohl ich am Wochenende so viel gebacken habe (das große Kind hatte Geburtstag), könnte ich direkt wieder in meiner Backstube verschwinden und dieses Meisterwerk nachbacken!
    Aber die nächste Back-Gelegenheit ist schon in Reichweite – Juhuuu 🙂

    Liebe Grüße,
    dolceronja.blogspot.com

  11. Liebe Dani,
    das sieht sohimmlischleckerschokoladigzumsofortauffuttern aus. Schade, dass ich keine Zeit hatte und nicht dabei sein konnte. Nächstes Mal mach ich mich auf den Weg. Und wenn ihr Unterstützung braucht für noch mehr Leckereien, sag Bescheid. Ich hab da noch ein gigantisches Cheesecake-Rezept. 🙂
    Ich wünsch dir einen zuckersüßen Start in die Woche
    Liebe Grüße
    Jenni

  12. Die Schokotorte sieht wahnsinnig aus. Ich habe mich dabei ertappt, wie der Mund ein bisschen offen stehen blieb bei mir 😉
    Wenn man den genossen hat, geht das Lächeln wohl nicht mehr aus dem Gesicht!
    Super Fotos von dem bombastischen Torten-Wunder 🙂

    Gruß,
    Jens

  13. WOW einfach ein Traum. Diese Schokotorte síeht fantastisch aus!!! Meine Nichte wünscht sich zum Geburtstag eine Schokotorte – jetzt weiss ich auch welche 😉

  14. Jt kann ich mich gar nicht entscheiden, wo ich lieber rein beißen möchte – Schoko oder Kirsche! Einfach unglaublich und so entzückend, das nenne ich richtige Backkunst … und dann auch noch diese süßen Fotos … bitte mehr davon!

    glg Marjorie

  15. Also, die Cupcakes haben ware Begeisterungsstürme ausgelöst!!! In rosa Muffinförmchen gebacken, und dann noch verziert mit rosa/weißen Zuckerblümchen waren die der Mädchen-Cupcake-Traum:) Die Herren haben aber auch ordentlich zugeschlagen;)
    Danke Danke Danke für die tollen Rezepte!!!

  16. ohje, ich glaube, das könnte der großartigste Schoko-Kuchen sein, den ich jemals gesehen habe… der macht mir ja beinahe schon Schmetterlinge im Bauch 😀 vielen lieben Dank dafür und bald wird er auch getestet 😉 Liebe Grüße, Kiki

Kommentar verfassen

